Your browser does not support JavaScript!

„Elternnavigator Medienkompetenz“

Ein thematischer Elternabend zum Thema Medienerziehung

Das Medienmobil der Medienanstalt Sachsen-Anhalt beteiligte sich am 1. Tag der Medienkompetenz mit einem thematischen Elternabend zum Thema Medienerziehung am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Sangerhausen. Insgesamt 75 interessierte Eltern kamen mit ihren Kindern zu der Veranstaltung.

Im Familienalltag bringt die Mediennutzung immer wieder Konflikte mit sich. Nicht selten haben Eltern und Kinder unterschiedliche Auffassungen über Nutzungsdauer und -inhalte. Eltern sind verunsichert, was ihre Kinder im Netz machen und mitunter wissen beide Parteien nicht, was rechtlich überhaupt erlaubt ist. Genau diese Punkte haben die Medienpädagoginnen in der 90-minütigen Veranstaltung aufgegriffen. Neben bei Heranwachsenden beliebten sozialen Netzwerken wurden auch Problemfelder wie die Preisgabe persönlicher Daten, rechtliche Aspekte wie Urheber- und Persönlichkeitsrechte im Netz aber auch das Thema Cybermobbing angesprochen.

Ziel der Veranstaltung war es u.a. Eltern und Kinder ins Gespräch zu bringen. Zu Beginn wurden die Eltern aufgefordert, sich über die positiven Aspekte sozialer Medien Gedanken zu machen und sich untereinander auszutauschen, wofür soziale Netzwerke genutzt werden und wo sie helfen, den Alltag zu erleichtern. Im gleichen Atemzug sollten die Jugendlichen darüber diskutieren, welche Stolperfallen bei der Nutzung sozialer Netzwerke auftreten können und worauf man aufpassen sollte. Am Ende der Veranstaltung hatten beide Parteien noch einmal die Möglichkeit, ihre Wünsche im familiären Umgang mit der Mediennutzung zu äußern. Im Wechsel wurden jeweils die Wünsche der Kinder an ihre Eltern und umgekehrt gesammelt.

Das Medienmobil der Medienanstalt Sachsen-Anhalt beteiligte sich am 1. Tag der Medienkompetenz mit einem thematischen Elternabend zum Thema Medienerziehung am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Sangerhausen. Insgesamt 75 interessierte Eltern kamen mit ihren Kindern zu der Veranstaltung. Im Familienalltag bringt die Mediennutzung immer wieder Konflikte mit sich. Nicht selten haben Eltern und Kinder unterschiedliche Auffassungen über Nutzungsdauer und –inhalte. Eltern sind verunsichert was ihre Kinder im Netz machen und mitunter wissen beide Parteien nicht was rechtlich überhaupt erlaubt ist. Genau diese Punkte haben die Medienpädagoginnen in der 90-minütigen Veranstaltung aufgegriffen. Neben bei Heranwachsenden beliebten sozialen Netzwerken wurden auch Problemfelder wie die Preisgabe persönlicher Daten, rechtliche Aspekte wie Urheber- und Persönlichkeitsrechte im Netz aber auch das Thema Cybermobbing angesprochen. Ziel der Veranstaltung war es u.a. Eltern und Kinder ins Gespräch zu bringen. Zu Beginn wurden die Eltern aufgefordert, sich über die positiven Aspekte sozialer Medien Gedanken zu machen und sich untereinander auszutauschen: wofür werden soziale Netzwerke genutzt und wo helfen sie den Alltag zu erleichtern. Im gleichen Atemzug sollten die Jugendlichen darüber diskutieren, welche Stolperfallen bei der Nutzung sozialer Netzwerke auftreten können und worauf man aufpassen sollte. Am Ende der Veranstaltung hatten beide Parteien noch einmal die Möglichkeit ihre Wünsche im familiären Umgang mit der Mediennutzung zu äußern. Im Wechsel wurden jeweils die Wünsche der Kinder an ihre Eltern und umgekehrt gesammelt.

75 Eltern und Kinder (5. und 6. Klasse) waren bei dem Elternabend anwesend.

Unsere Aktion:
Medienanstalt Sachsen-Anhalt

160909_logo_medienanstalt_sachsen-anhalt