Your browser does not support JavaScript!

How-to: PDF – Tools und Praxis für den alltäglichen Umgang mit dem Portable Document Format

Veranstalter:

Landesstudienkolleg Sachsen-Anhalt an der MLU Halle-Wittenberg


Veranstaltungsort:

Paracelsus-Str. 22
06114 Halle (Saale)

Art der Aktion:
thematische Schulung

Zielgruppe:
Lehrende und Lernende

Sonstiges
Für die Teilnahme bitte eine kurze E-Mail an info@studienkolleg.uni-halle.de

Das Dateiformat PDF ist allgegenwärtig: als Ausgabeformat zur digitalen Publikation von Flyern, Plakaten, Büchern, zur Abfrage von Infos über PDF-Formulare. Es kann zur Archivierung dienen und ganz klassisch als Druckvorlagedatei. Im Umgang mit PDFs tun sich allerdings immer wieder einige Stolperstellen auf. Problematisch wird es bspw., wenn PDFs im Nachgang noch einmal bearbeitet werden sollen, denn das PDF (Portable Document Format) ist als Fortentwicklung von PostScript entwickelt worden und dient im Grunde als Export-Dateiformat für elektronische Schriftstücke. Es ist ein Ausgabe-, kein Produktionsformat.

Trotz alledem ist es natürlich möglich, PDF-Dateien zu editieren. Inhalte lassen sich extrahieren, Seiten umsortieren, Dimension und Zuschnitt der Layouts ändern uvm.

Diese Veranstaltung gibt Ihnen in all das einen kleinen umfassenden Einblick, jeweils konkrete Tool-Empfehlungen für die verschiedenen Anwendungs-Fälle und möchte Mut machen, flexibel und souverän mit Digitalem umzugehen und sich immer mal auch neue Werkzeuge zu erschließen.

Alle vorgestellten digitalen Werkzeuge stehen jeweils unter einer freien und quelloffenen Lizenz, können also im Nachgang auch auf eigenen Geräten genutzt werden.

16.11.2023, 14.30–16.30 Uhr

Kontakt zum Veranstalter:
Martin-Luther-Universität
Matthias Baran
Landesstudienkolleg
Paracelsus-Str. 22
06114 Halle

+49 345 5524486
info@studienkolleg.uni-halle.de
studienkolleg.uni-halle.de