Your browser does not support JavaScript!

Surfen im WWW – Videosprechstunde zum Einstieg ins Internet

„Digital Immigrants“ – das sind Menschen, die nicht mit Smartphone, Internet und co aufgewachsen sind, sondern sich im Erwachsenenalter in die digitale Welt hineinfuchsen müssen. Manchen bereitet das Schwierigkeiten, weswegen das breit aufgestellte Digitalisierungsprojekt „PILOT.digi“ einen Internetkurs für Senior_innen geplant hatte. Inhalt wäre – wenn Covid nicht dazwischengekommen wäre – der Einstieg ins Internet, Internetsicherheit und der Umgang mit Browsern und Suchmaschinen gewesen.

Da erhöhte Neuerkrankungszahlen dem Präsenzkurs jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, wurde das Konzept in eine Videosprechstunde umgewandelt. Hierbei konnten Fragen, die den Senior_innen unter den Nägeln brannten, gestellt und von Lea Schubert (Projektkoordination von PILOT.digi) beantwortet werden.

Die von den Teilnehmenden gestellten Fragen bezogen sich schlussendlich auf die eigene Smartphonenutzung.

Eine für „Digital Natives“ wohl banale Frage handelte vom Erstellen eines Screenshots. Anschaulich wurde das Prozedere durch ein kurzes Erklärvideo dargestellt. Da die Videosprechstunde über WhatsApp stattfand und die Interessent_innen der Kontaktaufnahme via WhatsApp zugestimmt hatten, konnte das Erklärvideo den Fragenden direkt übermittelt werden und stellt so eine nachhaltige Ressource für die Senior_innen dar. Weiterhin wurden Themen wie „Wie lösche ich eine App“, „Wie finde ich heraus, wie voll mein Speicher ist“ oder „Wie kann ich meinen Smartphonespeicher leeren“ behandelt, für diese ebenfalls Erklärvideos entstanden sind.

PILOT.digi blickt, trotz der gegebenen Umstände, auf eine erfolgreiche Videosprechstunde und freut sich auf den kommenden Medienkompetenztag 2021.