Your browser does not support JavaScript!

Tagung „Privatheit und Datenschutz bei Kindern und Jugendlichen: Status quo und Implikationen für Familien und Verbraucherschutz“

Veranstalter:

Hochschule Merseburg

Veranstaltungsort:

Eberhard-Leibnitz-Str. 2
06217 Merseburg und Online

Art der Aktion:
thematischer Workshop, thematischer Vortrag, Gesprächsrunde/Diskussionsrunde, Online-Seminar

19. November 2020, 9.15 – 17.00 Uhr

Zielgruppe:
Praktiker (z.B. LehrerInnen, Kita-Leitung, Datenschutz-Beauftragte) und Wissenschaftler, die mit Datenschutz für Kinder und Jugendliche betraut sind, dazu lehren oder/und dazu forschen

Ansprechpartner/-in:
Frau Prof. Dr. Doreén Pick

Sonstiges
Für die Präsenzteilnahme gilt eine notwendige Anmeldung über die Webseite. Die Teilnahme über das Livestreaming (Link wird auf die Webseite der Tagung gestellt) ist ohne Anmeldung möglich. Die Teilnahme ist für beide Optionen kostenlos.

Am 19. November 2020 findet eine Tagung an der Hochschule Merseburg statt, auf der wichtige Fragestellungen der Privatheit und des Datenschutzes für Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, vorgestellt und diskutiert werden.

Vortragsthemen sind:
1. „Daten für Bequemlichkeit: Einblicke in den Berufsschulalltag von Jugendlichen“ (Referentin: Silvana Gratz, Berufsschule Mansfeld-Südharz)

2. „Das Recht auf Privatsphäre und Datenschutz von Kindern im Kontext von „Sharenting“ und Influencer-Marketing“ (Referentin: Sophie Pohle, Deutsches Kinderhilfswerk e.V.)

3. „Der Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Datenschutz“ (Referentin: Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein, Universität Siegen)

4. „Informieren – Sensibilisieren – Werte entwickeln. Medienpädagogische Impulse zum Thema ,Datenschutz und Kommunikation im Netz’“ (Referenten: Alexander Karpilowski, Netzwerk Medienkompetenz Sachsen-Anhalt und Christian Klisan, Medienanstalt Sachsen-Anhalt)

5. „Rechtliche Regeln und Fragestellungen im Umgang mit privaten Daten von Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum“ (Referentin: Ute Bernhardt, Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt)

Die Tagung endet mit einer Podiumsdiskussion. Die Tagung wird vom Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz (BMJV) gefördert.

19. November 2020, 9.15-17 Uhr (vor Ort mit notwendiger Anmeldung, Livestreaming ohne Anmeldung)

Tagungsprogramm

Kontakt zum Veranstalter:
Hochschule Merseburg
Prof. Dr. Doreén Pick
Hörsaal 2 (für Präsenzteilnahme)
Eberhard-Leibnitz-Str. 2
06217 Merseburg
03461-46-3408
doreen.pick@hs-merseburg.de
https://www.hs-merseburg.de/forschungsforum

Hinweise und Anmerkungen des Veranstalters:

Die Tagung findet aufgrund der jetzigen Entwicklung zu den Abstimmungen mit den Ministerpräsident*innen sehr wahrscheinlich als Online-Tagung statt. Wir halten uns die Option einer Präsenzveranstaltung jedoch noch offen, da die Hochschule alle Hygienemaßnahmen einhält. Bitte nutzen Sie in jedem Fall für Ihre Anmeldung (Online- oder Präsenzteilnahme das rechtsstehende Anmeldeformular. Wir setzen den Link zur Online-Teilnahme dann zum einen auf die Tagungsseite, schicken ihn aber auch an alle Teilnehmenden per E-Mail.

In der Online-Tagung können Sie Fragen zu den Vorträgen der Referent*innen über eine Chat-Version stellen. Wir koordinieren diese Fragen in den Vorträgen. Die Sprachfunktion für die Online-Teilnehmenden werden wir jedoch ausschalten. Bitte beachten Sie, dass wir die Vorträge und die Podiumsdiskussion als Video aufzeichnen und in den Medien der Hochschule veröffentlichen. Im Anschluss an die Tagung wird ein Tagungsband mit den Vorträgen und der Podiumsdiskussion veröffentlicht.