Your browser does not support JavaScript!

Privatsphäre im Internet – Verschlüsseln kann jeder!

Veranstalter:

Eigenbaukombinat e.V

Veranstaltungsort:

Landsberger Straße 3
06112 Halle

Art der Aktion:
thematischer Workshop, Gesprächsrunde/Diskussionsrunde

Zielgruppe:
alle interessierten Jugendliche, Erwachsene und SeniorInnen

Ansprechpartner/-in:
Herr Christian Schmidt

Wir begrüßen Sie am 23. November 2017 zu unserem Aktionsangebot. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Wollen wir in unserem Land wirklich eine Kommunikation zulassen, die wir im Extremfall nicht mitlesen können?“ Zitat – David Cameron, 2015

JA! Verschlüsselung im Alltag muss nicht zwangsläufig kompliziert und umständlich sein. Wir wollen mit euch im Workshop zusammen eine E-Mail-Verschlüsselung einrichten und über die anderen Themen in lockerer Runde sprechen. Bring dein Notebook/Smartphone/Tablet mit oder sag uns Bescheid, wenn du ein Gerät von uns nutzen möchtest.

Im Anschluss können wir außerdem über Themen wie Messenger- und Festplattenverschlüsselung sprechen. Welche Programme halten (nicht) was sie versprechen und worauf solltet ihr achten?

Themenüberblick:
E-Mail-Verschlüsselung (GPG)
Messenger (OTR)
Festplattenverschlüsselung (LUKS/Veracrypt)
Anonym surfen (TOR)
Sicher surfen (HTTPS)

Wer dann noch nicht genug hat, kann seine neuen Verschlüsselungskenntnisse bei einer Keysigningparty anwenden.

23.11.2017 um 18:30 bis 21:30

Kontakt zum Veranstalter:
Eigenbaukombinat e.V.
Landsberger Straße 3
06112 Halle
034521389509
veranstaltungen@eigenbaukombinat.de
www.eigenbaukombinat.de

zurück