Your browser does not support JavaScript!

Workshop „Abgecheckt: Facebook & Co. unter der Lupe“

Einblicke in die Welt des Internets

Workshop „Abgecheckt: Facebook & Co. unter der Lupe“

Am 23. November 2016 schulten drei Mitarbeiter vom Netzwerk Medienkompetenz Sachsen-Anhalt und der Medienanstalt Sachsen-Anhalt die Lebenshilfe in Magdeburg.

Wir, 18 behinderte Beschäftigte der Lebenshilfe, erhielten im Rahmen eines Workshops Einblicke in die virtuelle Welt des Internets. Die Inhalte des Workshops bezogen sich auf mögliche Gefahren von sozialen Netzwerken wie Facebook und WhatsApp. Anhand einer Übung wurde verdeutlicht, wie wir durch das Versenden und Empfangen einer einzigen Nachricht im Grunde schon alle miteinander vernetzt sind. Wir wurden sensibilisiert, im Umgang mit persönlichen Daten und in Hinblick auf Cybermobbing vorsichtig zu sein.

Alle Teilnehmer wurden animiert, nicht den bequemen Weg zu gehen, sondern nach Alternativen zu suchen. So sollen beispielsweise Daten mit Passwörtern geschützt und Apps gewählt werden, die sicher sind.

Der Workshop war leicht verständlich und interessant, er hat uns allen gut gefallen.

Zum Abschluss haben wir ein Brainstorming gemacht, was für uns alle in Erinnerung geblieben ist und es wurde deutlich, dass jeder von uns etwas in dem Workshop gelernt hat.

Ulrike Lisse und Thomas Dieckmann
(Teilnehmer des Berufsbildungsbereiches, WfbM Leipziger Straße)

Einblicke in die Welt des Internets Workshop „Abgecheckt: Facebook & Co. unter der Lupe“ Am 23. November 2016 schulten drei Mitarbeiter vom Netzwerk Medienkompetenz Sachsen-Anhalt die Lebenshilfe in Magdeburg. Wir, 18 behinderte Beschäftigte der Lebenshilfe, erhielten im Rahmen eines Workshops Einblicke in die virtuelle Welt des Internets. Die Inhalte des Workshops bezogen sich auf mögliche Gefahren von sozialen Netzwerken wie Facebook und WhatsApp. Anhand einer Übung wurde verdeutlicht, wie wir durch das Versenden und Empfangen einer einzigen Nachricht im Grunde schon alle miteinander vernetzt sind. Wir wurden sensibilisiert, im Umgang mit persönlichen Daten und in Hinblick auf Cybermobbing vorsichtig zu sein. Alle Teilnehmer wurden animiert, nicht den bequemen Weg zu gehen, sondern nach Alternativen zu suchen. So sollen beispielsweise Daten mit Passwörtern geschützt und Apps gewählt werden, die sicher sind. Der Workshop war leicht verständlich und interessant, er hat uns allen gut gefallen. Zum Abschluss haben wir ein Brainstorming gemacht, was für uns alle in Erinnerung geblieben ist und es wurde deutlich, dass jeder von uns etwas in dem Workshop gelernt hat. Ulrike Lisse und Thomas Dieckmann (Teilnehmer des Berufsbildungsbereiches, WfbM Leipziger Straße)

Hier steht der Text

Hier steht der Text

Unsere Aktion:
Lebenshilfe-Werk Magdeburg gemeinnützige GmbH in Kooperation mit dem Netzwerk Medienkompetenz
Sachsen-Anhalt